logo Aschaffenburger Stiftsmusik

Liebe Freunde und Interessierte der Aschaffenburger Stiftsmusik!
Ich bin Ulrike Matheis und anspruchsvoller Gesang begleitet und erfüllt mein Leben seit meiner Kindheit. Aufgewachsen im Marienwallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein, durchlief ich dort alle Kinder- und Jugendchorgruppen der Basilikamusik und hatte dabei das große Glück, von sehr guten Chorleitern und Musikern begeistert und ausgebildet zu werden.

Im Jahr 1996 führte es mich nach Aschaffenburg. Hier fand ich schnell meine neue musikalische Heimat in der Stiftsmusik. Zunächst als Chorsängerin im Kammerchor, ab 2004 als Leiterin der vokalen Früherziehung. 2006 erweiterte ich das Angebot der Stiftsmusik um das Eltern-Kind-Singen.

Um gut gerüstet zu sein und weil mir das Singen mit Kindern viel Freude bereitet, nahm ich an etlichen Fortbildungen teil und ließ mich zwischen 2008 und 2010 an der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg zur Kinder- und Jugendchorleiterin mit staatlicher Anerkennung ausbilden.
2019 schloss ich an der Bundesakademie Trossingen einen zweijährigen Lehrgang mit der B-Qualifikation im Bereich Chorleitung sehr erfolgreich ab, die das Referat für Kirchenmusik des Bistums Würzburg 2022 bestätigte.

Eine umfangreiche Gesangsausbildung erhielt ich über Jahre bei den versierten Gesangspädagogen Gabriele Hierdeis und Christoph Kögel. Die dort erlernten Fähigkeiten gebe ich seit 2008 im Stimmbildungs- und Gesangsunterricht mit viel Freude an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der Stiftsmusik und als freiberufliche Gesangslehrerin an zahlreiche Schülerinnen und Schüler jeden Alters weiter.
Seit vielen Jahre bin ich als Gesangssolistin und Ensemblesängerin in vielen Teilen Deutschlands tätig, u.a. am Freiburger Münster, im Dom zu Worms und natürlich am bayerischen Untermain.

­